2 Spieler
- Kooperatives Story-Abenteuer: Ihr erlebt gemeinsam eine märchenhafte Geschichte – Kapitel für Kapitel im Geschichtenbuch.
- Helden als Mäuse: Treue Gefährten des Königs sind verwandelt und müssen sich durch eine plötzlich riesenhafte Burg schlagen.
- Taktische Szenarien: Erkundung, Kampf und clevere Entscheidungen wechseln sich ständig ab.
- Charakterentwicklung: Sammelt Ressourcen (z. B. Käse), um neue Fertigkeiten zu lernen und stärker zu werden.
- Atmosphäre pur: Miniaturen, Spielplanteile und Begegnungen machen jede Mission zum kleinen Fantasy-Abend.
- Kooperatives Länder-Quiz – ohne klassische Fragen: Ihr verbindet Länder mit passenden Statements.
- Diskutieren statt Abfragen: Länderkarten werden nicht „vorgelesen“, sondern clever genutzt, um Debatten anzustoßen.
- Viele Themen: Statements aus Bereichen wie Natur, Sport oder Popkultur.
- Flexibler Schwierigkeitsgrad: Passt die Herausforderung eurer Runde an.
- Hohe Wiederspielbarkeit durch zahlreiche Kombinationen aus Ländern und Statements.
- Umfangreiches Material: Insgesamt 220 Karten (laut Verlag).
- Magisches Legespiel: Gestaltet euren eigenen Wald voller leuchtender Irrlichter.
- Einfacher Zug, spannende Wahl: Irrlichtplättchen wählen, passende Form ins persönliche Raster einlegen.
- 3 Wertungsrunden: Irrlichter und Bäume „wollen“ an bestimmte Orte – clevere Platzierung wird belohnt.
- Bleibende Irrlichter: Zwischen den Runden verändert sich der Wald, aber gesetzte Irrlichter prägen eure nächsten Möglichkeiten.
- Hohe Varianz: Neue Zielkarten verändern die Anforderungen – jede Partie wächst anders.
Kurzbeschreibung
- Spieltyp: Kooperatives Abenteuerspiel / Boss-Battler mit Klettermechanik
- Spielerzahl: 1–4 Spieler:innen
- Alter: ab 10 Jahren
- Spieldauer: ca. 45–90 Minuten
- Besonderheit: Jede Partie spielt direkt auf einem spiralgebundenen Storybook-Brett mit unterschiedlichen Leviathanen
- Kampagne: Verbundene Kampagne mit zahlreichen Szenarien und anpassbaren Schwierigkeitsgraden
- Mechaniken: Deck- und Handmanagement, Aktionspunkte, Klettern auf einem Raster, variable Charakterfähigkeiten
- Schwierigkeitsgrad: Kennerspiel (kooperativ, taktisch, planungsintensiv)
- Autor: Justin Kemppainen
- Verlage: Frosted Games (DE), Moon Crab Games
Kurzbeschreibung
- Spieltyp: Familienspiel / taktisches Legespiel mit Gebietskontrolle
- Spieler: 1–5
- Alter: ab 10 Jahren
- Spieldauer: ca. 30 Minuten
- Thema: Eichhörnchenbanden sammeln Nüsse und sichern ihre Reviere vor einem schlauen Fuchs
- Besonderheiten: alle bewegen denselben Fuchs, hohe Interaktion, auch solo spielbar
- Extra: inklusive Mini-Erweiterung „Teichrand“ (exklusive Promo)
- Verlag: Squink Verlag
Tamashii – Die Chronik von Ascend ist ein Cyberpunk-Abenteuerbrettspiel, in dem ihr in einer zerstörten Zukunft gleichzeitig in der physischen und in der virtuellen Welt ums Überleben kämpft.
- Atmosphärisches Cyberpunk-Brettspiel mit postapokalyptischem Setting.
- Für 1–4 Spieler:innen ab ca. 13 Jahren.
- Spiel in zwei Ebenen: physische Welt und virtuelle Netzkarte.
- Kooperative, kompetitive und semi-kooperative Szenarien möglich.
- Modularer Stadtplan mit Orten, Feinden, Daten und Missionen.
Kurzbeschreibung
- Spieltyp: Kooperatives Abenteuer-/Survival-Brettspiel (Kampagne)
- Spieldauer: flexibel – Sessions ab ca. 20 Min., Gesamt-Abenteuer ca. 6–8 Stunden (speicherbar)
- Besonderheit: Scan-&-Play / App erforderlich (Ereignisse & Entscheidungen über die App)
- Spielgefühl: Erkunden, Ressourcen sammeln, Werkzeuge craften, Aufgaben erfüllen, von der Insel entkommen
- Errichtet ein mächtiges Zivilisationsreich im antiken Mesopotamien.
- Erkundet neue Regionen mit Wanderern und Schiffen und erschließt wertvolle Gebiete.
- Schafft ein verzweigtes Kanal- und Bewässerungsnetz für den Ausbau eurer Zivilisation.
- Baut Tempel, Heiligtümer, Städte und Minen für die Produktion des kostbaren Lapislazuli.
- Nutzt Papyrus als wertvollen Schriftträger für Technologien, Aktionen und Wertungen.
- Kombiniert Landschaften, Multiplikatoren und Bauwerke für mächtige Synergien.
- Erlebt ein taktisches Expertenspiel mit hoher Variabilität und anspruchsvollen Entscheidungen.
LIMIT ist ein strategisches Zivilisations- und Gesellschaftsspiel, in dem ihr über mehrere Generationen hinweg das Schicksal eures Landes lenkt — mit Förderung, Expansion, Krisen und politischen Entscheidungen.
- Großes Strategiespiel für 1 bis 6 Spieler:innen.
- Spielt über mehrere Generationen – bewegt euch durch 1850 bis 2060.
- Ressourcenmanagement, Marktmechaniken und gesellschaftliche Entwicklungen.
- Entscheidungen mit Konsequenzen: Wachstum, Umwelt, Wohlstand und Krisen.
- Hohe Wiederspielbarkeit durch dynamische Entwicklungen und Entscheidungsfreiheit.
- Erweiterung zur Kampagne „Der gebrochene Kreis“
- Neue Spieler- und Szenariokarten für mehr Abwechslung & Herausforderung
- Enthält ein komplett neues Tarotkartendeck mit hochwertigen Illustrationen
- Premium-Box zur Aufbewahrung der gesamten Kampagne
- Beinhaltet Kartentrenner für alle Begegnungssets
- Benötigt: Arkham Horror: Das Kartenspiel + Erweiterung „Der gebrochene Kreis“
- Neue Szenario-Karten für die Kampagne „Das vergessene Zeitalter“
- Premium-Box mit Aufbewahrungsmöglichkeit für die gesamte Kampagne
- Inklusive Kartentrenner für alle Begegnungssets
- Erfordert: Arkham Horror: Das Kartenspiel + Erweiterung „Das vergessene Zeitalter“
- Mehr Herausforderung, mehr Abwechslung, mehr Wiederspielwert
- Premium-Box zur Aufbewahrung der gesamten Kampagne „Der Pfad nach Carcosa“
- Neue Spieler- und Verbesserungskarten für mehr Deckvielfalt
- Beinhaltet Kartentrenner für alle Begegnungssets der Kampagne
- Sorgt für zusätzliche Abwechslung und neue Möglichkeiten im Carcosa-Zyklus
- Benötigt: Arkham Horror: Das Kartenspiel + Kampagne „Der Pfad nach Carcosa“
Aquatica ist ein strategisches Karten- und Engine-Building-Spiel für 1–4 Spieler:innen, das euch tief in die faszinierende Unterwasserwelt von Ozean-Königreichen führt. Nutzt eure Charaktere, spielt mächtige Aktionen aus und baut durch clevere Synergien ein immer stärkeres Königreich auf. Erobert neue Orte, rekrutiert Verbündete und löst gewaltige Kettenreaktionen aus!
- Spieltyp: Familien- bis Kennerspiel
- Spielerzahl: 1–4
- Spieldauer: ca. 30–60 Minuten
- Alter: ab 12 Jahren
How to Save a World (Retail Version) ist ein strategisches Eurogame für 1–4 Spieler:innen ab 10 Jahren. Mit Worker-Placement, Engine-Building und cleverem Ressourcen-Management versucht ihr, den Planeten Alarria vor dem heranrasenden Asteroiden Leviathan zu retten. Wer die wirkungsvollsten Rettungsprojekte unterstützt, gewinnt das Rennen gegen die Zeit.
- Spieltyp: Kennerspiel, strategisches Eurogame
- Spielerzahl: 1–4
- Spieldauer: ca. 60–90 Minuten
- Alter: ab 10 Jahren
- Eigenständiges Grundspiel, das auch als Erweiterung für Dune: Imperium genutzt werden kann.
- Neues Spielbrett mit abwechslungsreichen Worker-Placement-Feldern.
- Spione sorgen für überraschende Wendungen im Spielverlauf.
- Sandwürmer befeuern die Kampfphase.
- Dritter Teil der Great Western Trail-Trilogie
- Schafscherer als neuer Arbeitertyp
- Die Hälfte der neutralen Gebäude variieren mitten im Spiel
- Solo-Variante mit der ultimativen Rivalin Sarah